Zweite Mannschaft lässt Faden nicht abreißen

Am 10. Spielltag der Landesliga hatten wir die Sportfreunde des SK Finsterwalde zu Gast. Das Spiel 4. gegen 3. der aktuellen Tabelle blieb bis kurz vor Schluss spannend, mit dem besseren Ende für den SV Arnsdorf.

Im Startdurchgang spielten wie gewohnt, Sven Ulke und Toni Hertwig. Beide konnten souverän die ersten beiden Mannschaftszähler für uns an Land ziehen. Sven erspielte hierbei 515 Holz gegen Thomas Otto, 488 Holz und Toni setzte bereits hier die Tagesbestmarke von 557 Holz gegen René Müller welcher 525 Holz erzielte. Nach dem ersten Durchgang standen also zusätzlich 59 Holz Plus für den SVA auf der Haben-Seite.

Der zweite Durchgang verlief weniger erfolgsversprechend als der erste war jedoch weitaus spannender. Heiko hatte bis zur letzten Bahn die Chance sich den Punkt zu sichern, musste jedoch trotz guter 510 Holz seinen Punkt an Oliver Dommaschk (523) abliefern. Wie bitter, aber doch spannend, das 120 Wurf System sein kann, zeigte sich im Duell Mathias, 541 Kegel  gegen Reiner Neitsch, 517. Vor der letzten Bahn stand es 2:1 für Neitsch. Mathias hatte da bereits 34 Holz Vorsprung. Im letzten Anschub mit der 30. Kugel gelang Mathias eine 6, Neitsch hatte hier noch 3 Kegel zu stehen und räumte einen ab, dies bedeutete Punkteteilung und hauchdünn mit 1,5:2,5 Sätzen; verlor Mathias den Mannschaftspunkt. Kleiner Trost, der Holzvorsprung wuchs auf 70 Holz an.

Die starke Gegenwehr der Finsterwalder bekam auch der letzte Durchgang mit Robert Müller und Marcel Zinke zu spüren, denn auch hier war Spannung bis zum Schluss angesagt. Beide lieferten sich einen offenen Schlagabtausch mit ihren Gegnern. Robert hatte allerdings am Ende mit 518 zu 519 gegen Klaus-Peter Heinze, das Nachsehen. Beim anderen Duell Marcel gegen Frank Kalz, sah es bis zur 25. Kugel der Schlussbahn, so aus als ob auch er den Punkt abgeben würde und wir uns damit mit einem Unentschieden begnügen müssten, jedoch gelang ihm im entscheidenen Augenblick eine 9, während Kalz mit einer 5 aus der Mitte kämpfte. So konnte Marcel mit 542 Holz zu 528 Holz, dieses Duell und den nötigen Punkt zum Sieg ganz knapp für uns verbuchen.

Endstand 5:3 und 3183 zu 3100 für den SVA.

Nach dem nun 3. Sieg in Folge und einer erneut sehr geschlossenen Mannschaftsleistung, konnten wir uns bis auf Platz 3 vorarbeiten. In 14 Tagen, am 18.02. um 13.00 Uhr, kommt es dann Auswärts beim 1. KSC Seelow zum Aufeinandertreffen 2. gegen 3. Ob wir dort die Punktejagd fortsetzen können, bleibt abzuwarten.