Kracher im Spitzenspiel sorgen für siegreichen Jahresauftakt

SV Arnsdorf vs. SV Frieden Beyern 5:3 (3331:3279)

Für die Sportkegler des SV Arnsdorf begann das Jahr gleich mit einem Spitzenspiel auf heimischer Anlage. Der aktuelle Spitzenreiter, SV Frieden Beyern, gastierte, am letzten Samstag, zum ersten Spiel des Jahres. In der Tabelle rangieren die Arnsdorfer, bis dato, drei Punkte hinter Beyern. Das Ziel stand für uns fest, wir wollten den Abstand verkürzen.

Den Auftakt bestritten Maik Andersson und Axel Theiss. Maik spielte eine großartige Partie und lies seinem Gegner, Frank Beier, keine Chance. Am Ende stand ein sicheres 3:1 (589 zu 534). Für Axel lief das Spiel durchwachsen, er kam auf 535 Holz und verlor gegen Michael Müller mit 3:1. Müller schraubte, auf seiner Schlussbahn, mit vier Neunern am Stück sein Ergebnis auf 565 hoch.

Weiter ging es im Mitteldurchgang. Hier starteten Toni Hertwig und Matthias Pfeiffer. Auf seiner Startbahn zündete Toni ein wahres Feuerwerk ab und erspielte 154. Danach verlor er in den Abräumern sein Konzept und musste sich nach 2:2 Sätzen mit 527 zu 550 seinem Gegner Thomas Will geschlagen geben. Für Matthias lief es genau entgegengesetzt. Er begann durchwachsen und steigerte sich von Bahn zu Bahn. Er erzielte 548 Holz und gewann 3:1 gegen erspielte 525 von Sven Thron.

Vor dem Schlussdurchgang lagen wir mit 25 Holz vorn, doch von dem Spielverlauf her war noch alles möglich. Es sollte bis zum Schluss für alle Beteiligten und den zahlreichen Zuschauern ein spannendes Spiel bleiben.

Nico Jurisch und Marcel Zinke stellten heute unser Schlusspaar. Beide verloren denkbar knapp ihren Startsatz, danach begann Marcel sein Feuerwerk. Er gewann die folgenden drei Sätze mit starken Wurfserien und beendete als Tagesbester mit 594 sein Spiel. Niels Müller, von Beyern, hatte da das Nachsehen mit 547. Für Nico lief es heute nicht so gut, er  verpasste auf seiner Schlussbahn die nötigen Anschübe, um den 111 Vollen von Denis Winzer Paroli zubieten. Er erspielte nach 2:2 Sätzen 538 zu 558 Holz.

Wir erzielten zum Jahresauftakt unsere bisherige Heimbestleistung mit 3331 und mischen weiter an der Verbandligaspitze mit. Am kommenden Wochenende heißt es zeitig fit sein, denn Anschub ist bei Lok Elsterwerda 2. ab 9 Uhr. Auf den hervorragenden Bahnen können wir vielleicht schon den nächsten Mannschaftsrekord erzielen. Das nächste Heimspiel findet am 03.02.18 ab 13 Uhr statt. Es gastiert der 1. KSC 1959 Seelow.

Toni Hertwig